Mokwheel Mesa Lite Test / Review

Ein gutes E-Bike kann nicht nur das Leben erleichtern, sondern es kann auch eine Menge Freude und Mobilität in das eigene Leben bringen. So soll es auch mit dem Mokwheel Mesa Lite vonstattengehen. Komfort, schönes Aussehen und Effektivität werden versprochen, aber ist es auch so? Was kann man vom Mokwheel Mesa Lite erwarten?

Eine Kurzübersicht

Das Mesa Lite kommt nicht nur mit einem schönen Aussehen und einem minimalistischen Design daher, sondern ist auch noch überaus komfortabel in der Bedienung. Ein tiefer Einstieg macht es den Benutzern besonders leicht und auch der vergleichsweise niedrige Preis spricht deutlich für genau dieses Modell.

Für die Nützlichkeit und die Freude beim Fahren sorgen die rein intuitiv händelbare Bedienung und auch noch die modernen Funktionen. Damit schafft das Rad die perfekte Symbiose zwischen dem Zweck, von A nach B zu kommen, aber dabei auch noch möglichst viel Spaß zu haben. Der Akku mit einer Laufzeit von 529 Wh hält nicht nur in der Stadt lange, sondern auch auf einer Strecke von ganzen 80 Kilometern.

27,5 Zoll Fahrradreifen ermöglichen es, dass man schnell und flexibel reagieren kann, was die Sicherheit eines jeden Nutzers erhöht, ganz gleich, auf welchem Untergrund er sich fortbewegen mag.

Der 250 Watt Motor mit einem Drehmoment von 45Nm Plus trägt ohne weitere Probleme 136 Kilogramm. Die Robustheit der Konstruktion sorgen dafür, dass wirklich nichts schiefgeht und man seinen Ausflug entspannt genießen kann und man zuverlässig vom Fleck kommt.

Für das Schalten in die verschiedenen Gänge sorgt die Shimano Kettenschaltung aus Aluminiumlegierung. Eine ausgezeichnete Schaltleistung ist also selbstverständlich und die Geschwindigkeitsänderungen sind möglich und leicht und einfach zu verstellen. So ist mit Daumenhebel und Schalthebel ein Umschalten möglich, was die Gelenke nicht beansprucht oder gar schädigt; perfekt für jeden, der damit Probleme hat oder hatte.

Sehr wichtig und nicht mehr wegzudenken, sobald man es genutzt hat, ist das LED-Display mit vielen wichtigen Informationen, die leicht verständlich und übersichtlich angezeigt werden. Damit verliert man nie aus dem Auge, wie schnell man ist, wie weit man gefahren ist und so weiter. Wenn man es wünscht, kann man das Display auch noch individuellen Bedürfnissen anpassen.

Der Fahrradsattel kommt bequem daher, sodass sich jeder schnell darauf wohlfühlen kann, auch bei längeren Strecken.

Der Gepäckträger samt Korbhalterung ermöglicht es leicht, Einkäufe zu erledigen oder sonstige Besorgungen zu machen, ohne direkt ins Auto steigen zu müssen. Besonders für Menschen in der Stadt eine echte alternative Option. Ein Fahrradkorb kann sogar mitbestellt werden, falls das gewünscht sein sollte.

Das insgesamt leichte Gewicht des Rades macht es besonders einfach, für jeden damit umzugehen und es zu transportieren und es zu schieben, selbst wenn es mal umkippen sollte.

Mit all diesen Dingen gibt einem das Mesa Lite alles, was man von einem E-Bike erwartet; und doch ist es einzigartig und nahezu perfekt für so viele Anwender, die es einmal ausprobieren.

Direkt hier kaufen!

Was macht das E-Bike besonders?

Besonders sind vor allem das minimalistische Design und die dennoch vollseitige Ausstattung. Jeder kann damit umgehen, kann einfach damit fahren und doch unterstützt einen der Motor. Aber auch die Scheinwerfer machen es so gut, dass auch die Nacht keine Gefahr mehr auf der Strecke birgt. Alles ist glasklar zu erkennen und man kann sich sicher fühlen, auch nach Einbruch der Dunkelheit sicher heim zu kommen. Wichtig für die kalten und dunklen Wintermonate. Ebenso sorgt dafür die verbaute Beleuchtung im Rahmen. Nichts kann hier schiefgehen.

So minimalistisch es ist, so belastbar ist es aber auch und jeder kann es nutzen, der unter 136 Kilo wiegt. Und wiegt man weniger, kann man auch entsprechend etwas mitnehmen, was etwas wiegt; für längere Radreisen.

Zielgruppe

Obwohl es für alle erdenklichen Menschen möglich wäre, es zu nutzen und Freude daran zu haben, so wendet sich das E-Bike Mesa Lite vor allem an ältere Menschen. Das leichte Gewicht, die Beleuchtung, der Gepäckträger, die Laufzeit des Akkus, die unauffällige Farbe. Alles ist so, wie sich Menschen im besten und höheren Alter sich so etwas wünschen würden. Aber auch jüngere Menschen können es leicht nutzen. Selbst Freundesgruppen können damit so viele Ausflüge machen, wenn man die Reichweite des Akkus bedenkt.

Über den Hersteller Mokwheel

Denny, der Gründer von Mokwheel, war schon vor der eigentlichen Gründung sehr aktiv und beschäftigte sich mit Elektrorollern und Hoverboards. Erfolge blieben nicht aus und das führte letztlich zur Gründung von Mokwheel. Der Erfolg – der sich auch in diesem E-Bike bemerktbar macht – resultiert letztlich aus einem Verständnis für die Wünsche der Kundschaft, für die Nützlichkeit eines Gefährts und was es wirklich braucht – und was eben nicht. Wie setzt man Wissen, Fähigkeiten, Kundenzufriedenheit, Service und damit Qualität zusammen am Nutzbringendsten ein? Dieses E-Bike und viele andere Produkte sind die Antwort auf diese Frage. Das Modell Basalt erlaubte es, den Markt zu erobern und sich einen Namen zu machen. Dinge werden oft anders getan als bei anderen Herstellern und das führt dazu, dass auch die Produkte leicht verändert sind. Sie erfüllen alle Standards, aber die Produkte sind alle kundenorientiert, denn sie sind für die Kunden da. Wünsche der Kunden und die Zufriedenheit in der Nutzung sind ein erfolgreich erreichtes Ziel.

Testfahrt Machen (mokwheel.de)

Weitere Modelle von Mokwheel

Die eben erwähnte Basalt-Reihe hat Energiespeicher und werden überall erfolgreich aufgeladen. Damit hat der Hersteller den ersten Erfolg gefeiert.

Scoria ist dagegen ein Lastenfahrrad und ist besonders für jene da, die schwere Dinge transportieren müssen und das auch noch recht oft. Zuverlässig auf der Straße und auch auf dem Feldweg.

Fazit

Das Mesa Lite ist ein ausgezeichnetes E-Bike und Fahrrad generell. Es ist leicht zu handhaben, übersichtlich, minimalistisch. farblich neutral und die Beleuchtung, der Gepäckträger und auch die Trethilfe sind so nützlich, dass man gar nicht anders kann, als es als eine Erleichterung für den Alltag zu sehen. Man tritt in die Pedale und der Akku sorgt für längere Strecken dafür, dass einem im wahrsten Sinne der Saft nicht ausgeht. Ein Muss für vor allem ältere Menschen, aber es ist nicht an ein Alter gebunden und jeder kann damit seinen Alltag autofreier gestalten und in der Stand oder zwischen Dörfern pendeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert